Lenkerenden, Vibrationsdämpfer

Diese Kategorie ist vor allem für alle Tuning - Freunde interessant. Denn diese finden hier Lenkerenden und Vibrationsdämpfer in allen erdenklichen Farben und Formen.
Die Lenkerenden selbst haben keine wirkliche Funktion und dienen eigentlich nur der Optik, und diese kann eben sehr leicht aufgewertet werden. Ob Carbon-Design, flammende Lenkerenden, ganz ausgefallene LED-Enden oder edles Titan, alles ist in diesem Bereich zu finden. Die Lenkerenden werden in zwei verschiedenen Größen angeboten, einmal 13,5 und 17,5 Millimeter, sie sollten damit an die meisten Lenker der verschiedenen Hersteller leicht verbaut werden können.
Um das Lenkerende zu wechseln, benötigt der Fahrer nur einen Inbusschlüssel in der passenden Größe. Zur Not kann dieser auch gleich mit bestellt werden, denn diese findet man hier im Online-Shop im Bereich Zubehör in der Unterkategorie Werkzeuge. Einige beherzte Drehungen und schon sind die alten Lenkerenden abmontiert. Die Neuen werden passend eingesetzt und wieder mit dem Inbusschlüssel festgezogen.

Die Vibrationsdämpfer hingegen haben neben der schönen Optik auch noch zwei wichtige Funktionen. Zum einen dämpfen sie mit ihrem Gewicht an den Lenkerenden die beim Fahren entstehende Vibration am Lenker. Dies bedeutet nicht, dass am Lenker dann keine Vibration mehr stattfindet, die wär Zauberei, und dies können die Vibrationsdämpfer (noch) nicht. Dennoch berichten viele Fahrer von einem deutlich spürbaren Unterschied beim Fahren mit und ohne Vibrationsdämpfer. Die zweite Funktion ist schützender Art. Wenn der Roller einmal umfallen sollte, ob während der Fahrt oder im Stand, schützen die Vibrationsdämpfer die wahrscheinlich teureren Griffe vor Schaden. Da die Vibrationsdämpfer als Paar bereits unter 10 Euro zu haben sind, kann sich dies zu einer lohnenden Investition entwickeln.

Probleme mit vibrierenden Spiegeln können durch Vibrationsdämpfer am Lenker eigentlich nicht wirklich beeinflusst werden. Dafür finden Sie in diversen Kleinteilen spezielle Dämpfer für die Schraubverbindung oder Spiegel, welche eine Dämpfung integriert haben.