BLINKER (OEM)

Die Blinker unterliegen gewissen Prüfzeichen, hier eine kleine Zusammenstellung, was sie denn überhaupt bedeuten.

Zuerst die Erklärung zu OEM, dies bedeutet Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller).

Prüfzeichen und andere Kennzeichnungen

"E" ist als Bezeichnung europaweit ein anerkanntes Prüfsystem und wird mit folgenden Zusätzen versehen:
E1 ist der Länderschlüssel für Deutschland, E11 (Großbritannien)
50R - die Beleuchtungseinheit wurde geprüft für motorisierte Zweiräder
11 und 12 - geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten
H21W ist die Leuchtmittelkennzeichnung für z.b. 12 V und 21 W

Allerdings wird man die 50R nicht alleine als Prüfzeichen finden, sondern in Verbindung mit 11 oder 12. Denn die Angabe 50R sagt nicht aus, dass es sich somit um einen Blinker handelt, erst die Verbindung mit 11 bzw. 12 stellt diesen Zusammenhang her.

Der Blinker muss pro Minute 30 bis 90 mal blinken. Je heller der Blinker ist, desto näher darf er am Scheinwerfer montiert sein. Die Leuchtmittel, wie Glühbirne / -lampen oder Halogenlampen müssen ebenfalls einer Prüfung unterzogen werden. So müssen Leuchtmittel für Motorroller bzw. Scooter eine hohe Rüttelfestigkeit besitzen. In Verbindung mit einem Reflektor wird die Signalwirkung der Halogenlampe deutlich verbessert.

Auch im Lampen oder Scheinwerfer Bereich gibt es viele Scooter Tuning Teile in unserem Onlineshop.
Bei aller Tuning-Freude sind aber auch hier auf ABE Teile zu achten, oder diese gegebenenfalls beim TÜV nachtragen lassen.
In unserem Shop Scooterkay.de findet man unter der Oberkategorie Elektrik die stylischen Scheinwerfer z.b. von Opticparts DF oder STR8. So kann man wählen zwischen der Doppeloptik, dem Bösen-Blick oder einer ebenso aggressiven Front. Natürlich haben wir auch die OEM gekennzeichneten Scheinwerfer mit E-Prüfzulassung, von beispielsweise Vicma.

Somit kann man seine z.b. Aprilia, Peugeot oder Kymco Roller nicht nur im Auspuff oder Stoßdämpferbereich stylen, sondern auch an den Scheinwerfern oder Blinkern. In beiden Kategorien haben wir den OEM und den Style - Bereich.

Scooterkay.de wünscht viel Spaß beim Stöbern.