Dichtung Auspuffkrümmer flach massiv - Auspuff Zubehör
statt 1,99 EUR
nur 1,07 EUR
Details
14 % verfügbar!

Der Auspuff

In dieser Kategorie findet man viel Auspuffzubehör, z.b. Halterungen oder Krümmerdichtungen. Auch der Moped Tuning Auspuff oder der Roller Tuning Auspuff fehlt hier natürlich nicht.

Der Auspuff ist die Abgasanlage von einem Verbrennungsmotor beim Auto sowohl auch bei den Zwei-, Drei- oder Vierrädern.
Der Aufbau ist dabei ziemlich identisch.

Aufbau

Die Bestandteile sind meist:
Abgaskrümmer, Hosenrohr, Katalysator, Mittelschalldämpfer bzw. Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer und Endrohr.
Bei kleineren Motoren wie z.b. Mofas geht der Krümmer direkt in den Endschalldämpfer.

Der Abgaskrümmer

Der Abgaskrümmer ist direkt mit dem Zylinderkopf verbunden. Die Abdichtung hierbei erfolgen durch Metalldichtungen, welche geprägte oder beschichtete Gewebedichtungen sind. Die Krümmer bestehen meist aus Grauguss oder Edelstahl. Die Formen sind unterschiedlich, so gibt es ein einfaches Sammelrohr oder auch komplizierte Formen mit Auslasskanälen. Im Fall einer nicht abgeschlossenen Zusammenführung der Abgase folgt nach dem Abgaskrümmer noch ein Hosenrohr.

Hosenrohr

Das Hosenrohr ist fest bzw. starr mit dem Abgaskrümmer verschraubt. Der Name "Hosenrohr" entstand, da die Bauweise meist zweiflutig ist, eben ähnlich einer Hose. Wie bei der Hose enden die Eingänge in einem Ausgang. Am Ende des Hosenrohrs befindet sich die Lambdasonde. Hier werden für die richtige Funktion die erforderlichen Temperaturen erreicht.
Das nächste Bauteil ist der Katalysator. Die Verbindung bzw. der Übergang erfolgt meist über eine flexible Verbindung, die kann ein Metallschlauch oder eine Konus- oder Kugelabdichtung sein. Die Verbindung fängt Schwingungen und Schaukelbewegungen des Motors auf.

Katalysator

Der Katalysator filtert im Zusammenspiel mit der Lambdasonde die Abgase. Der Kat ist durch seine schnelle Erwärmung und wegen der hohen Temperaturen mit einem Hitzeschutzblech ummantelt. Ein poröser Keramikblock befindet sich im Inneren. Dieser weist kleine Kanäle auf, ist mit Edelmetallen beschichtet und bewirkt eine chemische Reaktion im Abgas.
Früher, als es den Kat noch nicht gab, wurden an der Stelle die Mittel- und Vorschalldämpfer verbaut.

Endschalldämpfer

Hier vereinen sich die Bauweisen von Vorschall- und Mittelschalldämpfer. Die äußere Form ist immer unterschiedlich, dass er sich dem Unterboden anpassen muss. Der Endschalldämpfer ist vom inneren nach außen hin durch mehrere gedämmte Kammern unterteilt. So wird das Abgas gezwungen, sich in unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten. Dadurch löschen sich die Schallwellen teilweise gegenseitig aus.

Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau genannte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen.
Auch für die verschiedenen Fahrzeuge wird immer wieder verbessert und neu konstruiert so auch bei den Quads und ATVs, diese bieten wir in unserm Onlineshop auch an, so findet man in der Kategorie Quad ATV Auspuff viele Ersatzteile. Den Roller Ersatz Auspuff haben wir für die "Kleinen" natürlich auch nicht vergessen.